Richard Perle

amerikanischer Politiker; Demokratische Partei

* 16. September 1941 New York City

Herkunft

Richard Norman Perle wurde am 16. Sept. 1941 in New York City als Sohn eines kalifornischen Geschäftsmanns und Enkel jüdischer Einwanderer aus Russland geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Hollywood High School studierte P. an der University of Southern California und an der London School of Economics (1962-1963) und schloss das Studium 1964 mit einem BA-Grad ab. An der Princeton-Universität erwarb er 1967 mit einer Arbeit aus dem Bereich der internationalen Beziehungen den Master-Grad. Seine Zeugnisse waren so ausgezeichnet, dass er später Forschungsstipendien erhielt.

Wirken

Nach dem Studium war P. zunächst Lobbyist des Elektrokonzerns Westinghouse und propagierte u. a. das Konzept einer Antiraketen-Rakete. Im Herbst 1969 wurde der demokratische Senator Henry Jackson auf den brillanten jungen Mann aufmerksam und fand bei ihm Anschauungen, die er auch selbst teilte: einen Sinn für die soziale Frage, die unbedingte Unterstützung des Staates Israel und eine antikommunistische Haltung in der Außenpolitik. Er nahm ihn daher in seinen Stab auf. P. arbeitete als Assistent des Verteidigungsministeriums (1969), als Mitglied des Stabes in der Senatskommission für Nationale Sicherheit (1970-1972) und in der Untersuchungskommission im Senatsausschuss für Regierungsangelegenheiten (1973-1980). Zu den Projekten dieser Zeit gehörte die Vorbereitung ...